Keywords können ein Schlüssel zum Erfolgt sein, wenn sie richtig ausgewählt und eingesetzt werden. Keywords sind im eigentlichen Sinne die Begriffe, die von Nutzern in der Suchleiste eines Browsers eingeben werden, um nach einem bestimmten Produkt oder Service zu suchen. Diese Keywords sind das Gerüst für einen guten SEO-Text. Nur wer diese Keywords kennt, die zum angebotenen Produkt passen, wird auch einen guten – vor allen Dingen sinnvollen – SEO-optimierten Text schreiben können. Dabei geht es darum, ein individuelles Keyword zu benutzen, aber auch seine Synonyme sowie semantisch verwandte Wörter. Damit sorgt man für einen lebendigen Content und für einen abwechslungsreichen Textaufbau. Damit nicht genug, man erweitert automatisch den Bereich der Suchbegriffe.
Ein Text mit Keywords muss immer lesefreundlich bleiben und sie müssen unbedingt fließend im Text erscheinen. Suchmaschinen können sehr viel mehr als vor ein paar Jahren. Unglückliche Keywords, die im Kontext keinen Sinn machen, sollten vermieden werden. Der Lesefluss steht immer im Vordergrund.